© Max Duckwitz, DAV Sektion Mainz

Saisonende 2025

Das war der Sommer 2025 auf der Kaunergrathütte

14.09.2025

Martina, Elmar und ihr Team haben Mitte September die letzten Gäste verabschiedet – und damit ihre dritte Saison als Gastgeber auf der Kaunergrathütte erfolgreich abgeschlossen.

Im Interview erfahrt ihr, wie die Hüttenwirtin, Martina, den Sommer 2025 erlebt hat.

Martina, wie war’s?

„Unsere Gäste haben die wunderschöne Lage der Hütte, das gute Essen, die liebevolle Dekoration und unsere Herzlichkeit gelobt – über diese positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut.

Wir merken: Gute Vorbereitung ist das A und O – nicht nur für unser Team, sondern auch für die Gäste, die den Aufstieg zur Hütte wagen. Besonders stolz sind wir auf unser Team: Wir sind eingespielt, hilfsbereit und leben echte Gastfreundschaft. Viele Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre und den guten Zustand der Hütte.“

Herausforderungen im Sommer 2025

Der schneearme Winter und ein Leck im Speichersee machten die Wasserversorgung schwierig. Zeitweise war Wasser sehr knapp; das hat natürlich Auswirkungen auch für die Gäste. Auch daran merken dann alle, dass auf einer hochalpinen Hütte andere Bedingungen als im Tal herrschen. Nicht alles, was man aus dem Tal kennt, gibt es auf 2.800 m: So erfolgt auch die Versorgung per Hubschrauber, und vieles wird bewusst reduziert.

Auch die wechselhafte Wetterlage hat unsere Planungen erschwert.

An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön an die Gäste und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2026.